Wir möchten in diesem Artikel eine Checkliste erstellen, die Ihnen die Hochzeitsplanung erleichtert. Der schönste Tag im Leben eines Paares ist zugegebenermaßen der Hochzeitstag. Darum sollte man nichts dem Zufall überlassen und die Planung zeitgerecht angehen. Timing ist nicht nur im Berufsleben ein wichtiger Schritt, um zielsicher landen zu können. Mit dem richtigen Timing verbindet man auch gewissenhafte Planung. Einleitend wollen wir ein plakatives Beispiel aus der Praxis bringen, um Ihnen das Ausmaß von mangelhafter Planung zu verdeutlichen. Selbst bei guter Planung passieren nämlich immer noch Missgeschicke.
Hochzeitsplanung leicht gemacht
Stellen Sie sich das Bild mit ihrer Braut bzw. Ihrem Bräutigam vor dem Traualtar vor, wo sie beide perfekt gekleidet ohne Eheringe dastehen. Wenn Sie meinen, dass diese Situation überzogen ist, dann hören Sie einmal in Praxisberichte aus dem Hochzeitsalltag hinein. In vielen Filmen wird auf diese Situation in veranschaulichender Weise Bezug genommen. Bei der Planung der Hochzeitsvorbereitungen wird an die Buchung der Hochzeitslokation gedacht, die Erstellung der Gästeliste oder den Kauf des Brautkleides. Beim Kauf der Eheringe zum Beispiel passieren immer wieder Missgeschicke. Entweder werden die falschen Ringe gekauft oder sie werden am Hochzeitstag zu Hause vergessen.
Welche Missgeschicke sich leicht vermeiden lassen
Missgeschicke, auf die Sie gerne verzichten können, werden auszugsweise genannt. Viele Brautpaare pflegen den Brauch, dass die Eheringe vom Trauzeugen kurz vor dem „Ja-Wort“ in die Kirche gebracht werden. Wie im Film „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ sehr gut veranschaulicht wurde, kommt es vor, dass sie dann doch verlegt werden und nicht rechtzeitig übergeben werden können. Man muss allerdings zugeben, dass kaum ein Paar darauf vergisst, die Eheringe zu kaufen. Es gehört zu den ersten Besorgungen im Rahmen der Planung einer gemeinsamen Zukunft. Viele zukünftige Brautpaare kaufen auch Verlobungsringe und stimmen sich damit auf die bevorstehende Hochzeit ein.
Gerade der Kauf von Eheringen zeigt aber sehr deutlich, dass der Kauf von Eheringen viel Planungsarbeit abverlangt. Schon allein die Anfertigung der Ringe nimmt viel Zeit in Anspruch. Bis es zur Kaufentscheidung kommt, muss sich das Brautpaar durch einen fachlich versierten Goldschmied beraten lassen. Sehr oft passiert es, dass trotz eingehender Planung die Eheringe nicht passgenau auf den Finger gesteckt werden können. Es sind in Folge auch Anpassungen vorzunehmen und dies wiederum nimmt Zeit in Anspruch. Bei der Wahl des Eheringes nutzen viele Brautpaare das Internet für ihre erste Recherche. Die erste Frage ist jene nach dem Material der Eheringe.
Aus klassischer Sichtweise empfiehlt sich die Wahl von Eheringen aus Gold. Die Eheringe aus Gold gehören zu den echten Klassikern. Die Vorteile von Gold liegen darin, dass das Material nicht glänzt und dennoch einen edlen Charakter hinterlässt. Außerdem lässt sich in Gold auch ein Name leicht eingravieren. Viele Brautpaare entscheiden sich aus diesem Grund bewusst für Gold. Alternativ dazu ist der Ehering aus Platin im Kommen. Sie gelten als besonders robust und weisen auch sonst viele Vorteile aus. Zum Beispiel ist von Platin bekannt, dass es generell wenig allergische Reaktionen der Haut gibt. Juckreiz und ähnliche Hautirritationen kommen daher selten vor.
Checkliste für Ihre Hochzeitsfeier
Die perfekte Organisation Ihrer Hochzeitsfeier beginnt mit dem Festlegen des Hochzeitstermins. Im Idealfall bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrer Braut bzw. Ihrem Bräutigam, wie die Hochzeitsfeier ablaufen soll. Das gelingt am besten im Rahmen von mehreren „Brainstorming Events“. In einem nächsten Schritt legen Sie das Budget fest und suchen ihre Trauzeugen aus. Wenn die ersten Schritte gemacht worden sind, geht es um die Suche der Hochzeitslokation. Jeden einzelnen Planungsschritt sollten Sie in einem Hochzeitsordner zusammenfassen. Darin können alle wichtigen Dokumente abgelegt werden. Gerne können Sie dazu auch digitale Ordner anlegen. Im Netz finden Sie auch Hochzeitsplaner, die Sie bei der Arbeit unterstützen können.