Nachhaltigkeit: Spezialisten sind gesucht

Nachhaltigkeit ist zunehmend ein vorrangiges Kriterium für Unternehmen. Die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialthemen hilft Unternehmen, einen positiveren Einfluss auf die Welt um sie herum zu haben – aber es kann auch ihre Bilanz verbessern. Laut einem McKinsey-Bericht sind nachhaltige Unternehmen profitabler als ihre weniger nachhaltigen Pendants und liegen im Vergleich über über drei bis fünf Jahre über dem Marktdurchschnitt. Unter diesen Bedingungen wird ein gutes Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften für zukünftige Führungskräfte von entscheidender Bedeutung sein.

Nachhaltiger Erfolg

Was ist nachhaltiges Wirtschaften? Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, Umweltfragen bei Entscheidungen und der Entwicklung von Strategien zu berücksichtigen. Dies bedeutet in der Regel, die langfristigen Auswirkungen einer Organisation zu berücksichtigen und nicht nur kurzfristige Gewinne. Bei der Nachhaltigkeit geht es darum, die Bedürfnisse von heute zu erfüllen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre zu erfüllen. Diese Definition stammt aus dem einflussreichen Bericht „Our Common Future“, der 1987 von den Vereinten Nationen erstellt wurde und sich mit den Realitäten des Lebens auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen befasst.

Eine Organisation nachhaltig zu führen, kommt nicht nur langfristig der Umwelt und der regionalen Gemeinschaft zugute. Es bringt auch Vorteile wie eine höhere Mitarbeitermoral, eine höhere Rentabilität und eine verbesserte Rekrutierung. Immer mehr Millennials haben sich aufgrund der guten Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens für einen Job entschieden – und dies passt zu breiteren Trends hin zu zielgerichteterem Arbeiten und naturalisierten Arbeitsplätzen.

Druck von Seiten der Anleger

Eine Mehrheit der Menschen ist sich der Tatsache bewusst geworden, dass der Schutz der Umwelt eine Priorität für Regierungen sein sollte. Da sich die Einstellung der Öffentlichkeit zum Klimawandel ändert, überdenken Unternehmen ihre Prioritäten. Um ihre Anteilseigner, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Aufsichtsbehörden anzusprechen, müssen Unternehmen Nachhaltigkeitsüberlegungen berücksichtigen. Vor fünf bis acht Jahren haben viele Unternehmen nicht verstanden, warum Nachhaltigkeit für sie relevant ist. Das waren damals nur grüne Allüren, die dem Geld-machen im Wege standen.

Aber jetzt weht, ironischerweise von Seiten des Geldes, weil der Markt sich in vielen Teilen gedreht hat, ein anderer Wind. Nachhaltigkeit wird damit Teil der strategischen Entscheidungsfindung einer immer größer werdenden Zahl von Unternehmen. Auch Investoren interessieren sich zunehmend für die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens oder sind nur noch gewillt, in entsprechende Unternehmen und Fonds zu investieren. Und viele Organisationen handeln, um mit diesem Interesse Schritt zu halten. Und zwar in ihrem eigenen Interesse. Der Markt hat gesprochen!

Nachhaltigkeit ist nun ein Management Kriterium

Da Nachhaltigkeit zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Unternehmenslebens wird, suchen immer mehr Unternehmen nach jemandem, der ihnen hilft, wichtige Veränderungen zu meistern. Während es eine immens lohnende Position sein kann, folgt die Rolle des Sustainability Managers keiner einfachen Checkliste. Unabhängig davon, ob sie ein nachhaltigeres Produkt entwickeln oder die Kohlenstoffemissionen ihrer Büroräume reduzieren möchten, unterstützen Sustainability Manager Unternehmen dabei, die Gratwanderung zwischen ihren Umweltauswirkungen und ihren Geschäftszielen zu meistern.

Mit der neuesten Klimaforschung und dem Verständnis der Komplexität des Umweltmanagements helfen Sustainability Manager Master Unternehmen, umweltfreundlichere Geschäftspraktiken zu integrieren und sicherzustellen, dass sie alle lokalen und bundesstaatlichen Gesetze einhalten.

Vielfältige Aufgaben

Unternehmen können einen Sustainability Manager beauftragen, um ihr gesamtes Unternehmen zu prüfen oder ein bestimmtes Projekt abzuwickeln. Die Arbeitsbelastung und die Verantwortlichkeiten variieren je nach bisherigem Engagement des Unternehmens mit grünen Praktiken. Einige Unternehmen hatten möglicherweise einen früheren Sustainability Manager, während andere möglicherweise einen neuen Mitarbeiter benötigen, um Unternehmensrichtlinien von Grund auf neu zu erstellen.

Ein Nachhaltigkeitsmanager muss mit einer Vielzahl von Menschen, einschließlich der Medien, zusammenarbeiten, um das Geschäft zu untersuchen und verschiedene Gruppen zu inspirieren, sich an Bord grüner Initiativen zu beteiligen. Die Rolle erfordert, dass sie die Interessen des Unternehmens sorgfältig vertreten und mögliche Bedenken aufzeigen, die seinem Ruf schaden könnten. PR, Sachverstand, Umweltbewusstsein und ein Aufgabenfeld, das potenziell so divers wie die Geschäftswelt an sich ist. Eine spannende Aufgabe!

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